Menü Schließen
Klicke hier zur PDF-Version des Beitrags!

Am 8. März 2022 wur­de Man­fred Löwisch 85 Jah­re alt. Die letz­ten 53 Jah­re ver­brach­te er in Frei­burg, nicht nur als Inha­ber des Lehr­stuhls für Arbeits­recht, auch als Pro­rek­tor und Rek­tor der Frei­bur­ger Uni­ver­si­tät sowie als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Uni­ver­si­täts­ra­tes. Seit sei­ner Eme­ri­tie­rung lei­tet er an der Frei­bur­ger Rechts­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät die For­schungs­stel­le für Hoch­schul­recht und Hoch­schul­ar­beits­recht. Es ist wohl ein­ma­lig, dass ein Eme­ri­tus fast 10 Jah­re nach sei­ner Eme­ri­tie­rung die moder­nen Her­aus­for­de­run­gen auf­greift und eine Inter­net-Zeit­schrift mit open access grün­det. Wür­den jün­ge­re Kol­le­gen sel­bi­ges, wohl­ge­merkt ohne äuße­re Unter­stüt­zung, unter­neh­men, wäre die open-access-Pro­ble­ma­tik ein Stück weit gelöst. Man­fred Löwisch war und ist der spi­ri­tus rec­tor unse­rer „Ord­nung der Wis­sen­schaft“. Deren Ori­en­tie­rung ist sei­ne Hand­schrift: Ihr wis­sen­schaft­li­ches Pro­fil folgt der „Frei­bur­ger Tra­di­ti­on des Ord­nungs­den­kens“, eine Auf­for­de­rung, regu­lie­ren­de Prin­zi­pi­en bei einer Wis­sen­schafts­rechts­dog­ma­tik und –poli­tik im Geist der Frei­heit mit­zu­den­ken. Dem­entspre­chend ist der the­ma­ti­sche Zugriff der „Ord­nung der Wis­sen­schaft“ weit gespannt. Sie ist kei­ne schwer­punkt­mä­ßig Dog­ma­tik-Zeit­schrift, son­dern ein Publi­ka­ti­ons­me­di­um, wel­ches gro­ßen Wert auf aktu­el­len Pra­xis­be­zug legt und neben wis­sen­schafts­po­li­ti­schen auch ethi­sche, his­to­ri­sche und publi­zis­ti­sche Fra­gen mit ein­be­zieht. Eine beträcht­li­che Zahl der Bei­trä­ge stammt aus der Feder von Man­fred Löwisch, zuletzt etwa zur steu­er­li­chen Gemein­nüt­zig­keit von Kon­fu­zi­us-Insti­tu­ten, der viel Zustim­mung erfah­ren hat. Sei­nen Blick auf die Pra­xis schöpft der Jubi­lar auch aus sei­ner fort­wäh­ren­den anwalt­li­chen Tätig­keit als Of Coun­sel einer in der Frei­bur­ger Regi­on ver­or­te­ten Anwalts­kanz­lei, die neben einem arbeits­recht­li­chen auch einen hoch­schul­recht­li­chen Schwer­punkt auf­weist. Oft sind sei­ne Bei­trä­ge mit­ver­fasst von Mit­ar­bei­tern der For­schungs­stel­le, die im Dia­log mit ihm, meist am Vor­mit­tag in der For­schungs­stel­le, die Tex­te dis­ku­tie­ren, ein Arbeits­stil, den ich 1970 als Hilfs­kraft an sei­nem Lehr­stuhl ken­nen und schät­zen lern­te.
Ein herz­li­ches und lang­wäh­ren­des ad mul­tos annos wünscht auch im Namen des Frei­bur­ger Her­aus­ge­ber- und Redak­ti­ons­teams
Tho­mas Wür­ten­ber­ger
Man­fred Löwisch zum 85. Geburts­tag
Ord­nung der Wis­sen­schaft 2022, ISSN 2197–9197
7 4 O R D N U N G D E R WI S S E N S C H A F T 2 ( 2 0 2 2 ) , 7 3 — 7 5