Menü Schließen
Klicke hier zur PDF-Version des Beitrags!

I. Ein­lei­tung

Wis­sen­schaft und For­schung sind stark in Deutsch­land ver­an­kert. Die Uni­ver­si­tä­ten, Hoch­schu­len für Ange- wand­te Wis­sen­schaf­ten und Kunst­hoch­schu­len sowie die außer­uni­ver­si­tä­ren For­schungs­ein­rich­tun­gen sichern die Inno­va­ti­ons­kraft und sind Impuls­ge­ber für die Zukunft. Die Lan­des­hoch­schul­ge­set­ze set­zen dabei den Rah­men für die dem Lan­des­recht unter­lie­gen­den Hoch- schu­len und For­schungs­ein­rich­tun­gen und deren Koope­ra­tio­nen. Die dem Lan­des­hoch­schul­recht unter- lie­gen­den Insti­tu­tio­nen und ihre Mit­glie­der sind dabei mit den zahl­rei­chen Fach­be­grif­fen und Aus­le­gungs­mög- lich­kei­ten oft­mals über­for­dert. Kom­men­ta­re erläu­tern die Lan­des­hoch­schul­ge­set­ze und machen die­se ver- ständ­lich. Das Feh­len eines sol­chen Wer­kes erschwert und ver­zö­gert Ent­schei­dungs­pro­zes­se, führt zu ver- mehr­ten Nach­fra­gen in der zustän­di­gen und zeit­lich stark bean­spruch­ten Minis­te­ri­al­ver­wal­tung und bis­wei- len zu recht­li­chen Fehl­ein­schät­zun­gen, die für die betrof- fene Hoch­schu­le oder For­schungs­ein­rich­tung teu­er oder repu­ta­ti­ons­schä­di­gend wer­den und zugleich inne­re Kon­flik­te nach sich zie­hen kön­nen. Kom­men­ta­re sind mit­hin eine gro­ße Hil­fe für die zustän­di­ge Minis­te­ri­al- ver­wal­tung, die Hoch­schu­len und Stu­die­ren­den­schaf­ten, die lan­des­ei­ge­nen For­schungs­ein­rich­tun­gen und die zustän­di­gen (Ver­wal­tungs-) Gerich­te, Anwäl­te und Jus- titia­re sowie Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der ande- ren Wissenschaftsministerien.

In vie­len Bun­des­län­dern gibt es aus die­sen Grün­den Kom­men­ta­re zum jewei­li­gen Lan­des­hoch­schul­ge­setz. In eini­gen Län­dern ist die wis­sen­schaft­li­che Durch­drin- gung des Lan­des­hoch­schul­rechts jedoch stief­müt­ter­lich behan­delt wor­den, was sich als Stand­ort­nach­teil aus­wir- ken kann. Eine Aus­le­gungs­hil­fe und Kom­men­tie­rung der Lan­des­hoch­schul­ge­set­ze scheint nun­mehr in allen Bun­des­län­dern drin­gend ange­zeigt zu sein.

  1. 1  Lutz, OdW 2 (2016), S. 131 ff.
  2. 2  Auf­grund von Art. 30 und 70 Grund­ge­setz liegt die Gesetz­ge-bungs­kom­pe­tenz auf dem Gebiet des Hoch­schul­we­sens grund- sätz­lich bei den Län­dern. Aus­ge­nom­men davon ist gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 33 Grund­ge­setz die kon­kur­rie­ren­de Gesetz­ge­bung des Bun­des für die Gebie­te der Hoch­schul­zu­las­sung und der

In Heft 2 der Jah­res­aus­ga­be 2016 von Ord­nung der Wis- sen­schaft hat­te Susan­ne Lutz1 einen Über­blick über die dazu­mal ver­füg­ba­ren Kom­men­tie­run­gen der Lan- des­hoch­schul­ge­set­ze gege­ben. Der Befund war, dass die Föde­ra­lis­mus­re­form von 2006 zu einer Aus­dif­fe­ren­zie- rung des Hoch­schul­rechts führ­te und fol­ge­rich­tig eine Rei­he von Kom­men­tie­run­gen des Hoch­schul­rechts der Län­der erschie­nen waren. In der Zwi­schen­zeit sind wei- tere Kom­men­tie­run­gen bzw. Neu­auf­la­gen erschienen.

Da die Gesetz­ge­bungs­kom­pe­tenz grund­sätz­lich bei den Län­dern liegt,2 kommt den Lan­des­hoch­schul­ge­set- zen hin­sicht­lich der Rege­lung des Hoch­schul­we­sens die ent­schei­den­de Bedeu­tung zu. Zu beob­ach­ten ist, dass die Län­der in Novel­lie­run­gen ihrer Lan­des­hoch­schul­ge­set­ze teils wesent­li­che Neue­run­gen wagen (vier­tel­pa­ri­tä­ti­sche Zusam­men­set­zung von Hoch­schul­gre­mi­en in Thü­rin- gen, Pro­mo­ti­ons­recht für Hoch­schu­len für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten in Hes­sen, Pro­mo­vie­ren­den­ver­tre­tung, …), die dann ande­re Län­der über­neh­men. Teils aber wer­den Neue­run­gen auch wie­der zurück­ge­nom­men oder auf­ge­scho­ben (so jüngst die ver­pflich­ten­de An- schluss­zu­sa­ge für Post­docs in Ber­lin), sei es auf­grund der Erfah­run­gen in der Hoch­schul­pra­xis, auf­grund der ver­fas­sungs­ge­richt­li­chen Recht­spre­chung oder schlicht aus poli­ti­schen Grün­den. Von einer Ein­heit­lich­keit des Hoch­schul­rechts in Deutsch­land kann kaum mehr die Rede sein, zumal wenn Expe­ri­men­tier­klau­seln es den Hoch­schu­len erlau­ben, in einem gewis­sen Rah­men von der Lan­des­ge­setz­ge­bung abzuweichen.

Mit die­sem Bei­trag soll der von Lutz gege­be­ne Über- blick aktua­li­siert und im Hin­blick auf Mono­gra­phien zum Hoch­schul­recht ergänzt wer­den, da die­se eben­so zur Aus­le­gung des Hoch­schul­rechts in Bund und Län- dern her­an­ge­zo­gen wer­den kön­nen. Ein Über­blick über die Kom­men­tie­run­gen zum Hoch­schul­rah­men­ge­setz wird eben­falls gegeben.

Hoch­schul­ab­schlüs­se, für die aber gemäß Art. 72 Abs. 3 Satz 1
Nr. 6 Grund­ge­setz den Län­dern eine Abwei­chungs­kom­pe­tenz zukommt. Das auf­grund von Art. 75 Abs. 1 Nr. 1a Grund­ge­setz a. F. erlas­se­ne Rah­men­recht des Bun­des über all­ge­mei­ne Grund­sät­ze des Hoch­schul­we­sens gilt dabei gemäß Art. 125a Abs. 1 Grundge- setz fort, kann aber durch Lan­des­recht ersetzt werden.

Eti­en­ne Emm­rich und Mathi­as Neukirchen

Kom­men­tie­run­gen der Hoch­schul­ge­set­ze des Bun­des und der Län­der und Mono­gra­phien zum Hoch­schul- recht

Ord­nung der Wis­sen­schaft 2024, ISSN 2197–9197

76 ORDNUNG DER WISSENSCHAFT 1 (2024), 75–82

Dabei beschrän­ken sich die Autoren auf Wer­ke, die ab 1995 erschie­nen sind3: Spä­tes­tens mit dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts4 von 1995 zum Nord- rhein-West­fä­li­schen Uni­ver­si­täts­ge­setz haben das Bun- desverfassungsgericht5 und teils die Ver­fas­sungs­ge­rich­te der Länder6 die Ver­ein­bar­keit der hoch­schul­recht­li­chen Rege­lun­gen der Län­der mit der Wis­sen­schafts­frei­heit aus Art. 5 Abs. 3 Grund­ge­setz schär­fer kon­tu­riert und ins­be­son­de­re das Orga­ni­sa­ti­ons­recht der Hoch­schu­len in den Blick genommen.7 Der „Je mehr …, des­to …“-For- mel des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts kommt dabei ent- schei­den­de Bedeu­tung zu.8 Die­se ver­fas­sungs­ge­richt­li- che Recht­spre­chung führt zu wei­te­ren Novel­lie­run­gen der Lan­des­hoch­schul­ge­set­ze und ist bei deren Aus­le- gung zwin­gend zu beachten.

Es fällt auf, dass es in den Bun­des­län­dern Ber­lin, Bre- men, Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Saar­land, Schles­wig- Hol­stein und Thü­rin­gen nach wie vor kei­ne eigen­stän­di- ge Kom­men­tie­rung des Lan­des­hoch­schul­ge­set­zes gibt und nur auf die Ein­zel­dar­stel­lun­gen in dem von Geis he- raus­ge­ge­be­nen „Hoch­schul­recht in Bund und Län­dern“ (dar­in Bat­tis zu Ber­lin mit Stand von 2014, Karpen/ Freund zu Bre­men mit Stand von 1999, Clas­sen zu Meck- len­burg-Vor­pom­mern mit Stand von 2022, Kie­fer/­Pa­loc- say-Reitz zum Saar­land mit Stand von 2017, Hil­ler­mann- Fischer zu Schles­wig-Hol­stein mit Stand von 2011 und Blanke/Bunse zu Thü­rin­gen mit Stand von 2022) sowie allen­falls auf the­ma­tisch begrenz­te Mono­gra­phien zu-

  1. 3  Jedoch sind frü­her erschie­ne­ne Kom­men­tie­run­gen zum Hoch- schul­rah­men­ge­setz auch auf­ge­nom­men worden.
  2. 4  BVerfG, Beschl. v. 31.05.1995, 1 BvR 1379/94 = BVerfGE 93, 85–99.
  3. 5  BVerfG, Beschl. v. 07.05.2001, 1 BvR 2206/00; BVerfG, Beschl. v.26.10.2004, 1 BvR 911/00 = BVerfGE 111, 333; BVerfG, Beschl. v. 20.07.2010, 1 BvR 748/06 = BVerfGE 127, 87; BVerfG, Beschl. v. 24.06.2014, 1 BvR 3217/07 = BVerfGE 136, 338; BVerfG, Beschl. v. 19.09.2019, 1 BvR 2059/18, 1 BvR 1063/19; BVerfG, Beschl. v. 05.02.2020, 1 BvR 1586/14; BVerfG, Beschl. v. 06.03.2020, 1 BvR 2862/16.
  4. 6  VerfGH BW, Urt. v. 14.11.2016, VB 16/15.
  5. 7  Ein erläu­tern­der Über­blick über die vor­ge­nann­te Recht­spre­chung­fin­det sich in Neukirchen/Emmrich, Hoch­schul­go­ver­nan­ce, Baden-Baden, 2022, S. 42 ff. Vgl. auch die Zusam­men­stel­lun­gen bei Sand­ber­ger, OdW 1 (2022), S. 15 ff.; Wür­ten­ber­ger 1 (2016), S. 1 ff.; Löwer, Orga­ni­sa­ti­ons­vor­ha­ben für das Hoch­schul­recht in der Recht­spre­chung des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts, in: Mahmoudi/ Mah­mou­di (Hrsg.), Kunst – Wis­sen­schaft, Recht – Manage­ment, Baden-Baden, 2018, S. 191 ff.; Zech­lin, OdW 3 (2017), S. 161 ff.; Pen­ßel, OdW 4 (2020), S. 253 ff.
  6. 8  „Je mehr, je grund­le­gen­der und je sub­stan­ti­el­ler jedoch wissen-

rück­ge­grif­fen wer­den kann. Für Rhein­land-Pfalz gibt es nur einen Kom­men­tar von Fah­se aus dem Jah­re 1976 (so- wie die Dar­stel­lung von Frank mit Stand von 2013 in Geis).

Einen voll­stän­di­gen Über­blick über die Kom­men­tie- run­gen des Wis­sen­schafts­zeit­ver­trags­ge­set­zes gaben zu- letzt Eve­li­na Will9 in Heft 1 der Jah­res­aus­ga­be 2018 von Ord­nung der Wis­sen­schaft, zuvor Picker10 in Heft 1 der Jah­res­aus­ga­be 2014. In dem vor­lie­gen­den Bei­trag wur- den nur die weni­gen Kom­men­ta­re und Mono­gra­phien auf­ge­nom­men, die sich allein und umfas­send dem Wis- sen­schafts­zeit­ver­trags­ge­setz oder Hoch­schul­ar­beits­recht widmen.

II. Kom­men­tie­run­gen der Lan­des­hoch­schul­ge­set­ze, des Hoch­schul­rah­men­ge­set­zes und des Wis­sen- schaftszeitvertragsgesetzes

Neben Kom­men­tie­run­gen des jewei­li­gen Lan­des­hoch- schul­ge­set­zes sind auch (voll­stän­di­ge) Dar­stel­lun­gen bzw. Hand­bü­cher des Lan­des­hoch­schul­rechts mit auf­ge- nom­men. Die Sor­tie­rung erfolgt nach Bun­des­land, inner­halb eines Bun­des­lands nach dem Erschei­nungs- jahr. Zum Schluss sind noch Kom­men­tie­run­gen des Hoch­schul­rah­men­ge­set­zes (alter Fas­sung) auf­ge­führt, da die­se nach wie vor ihre Bedeu­tung haben, und Kom- men­tie­run­gen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.

schafts­re­le­van­te per­so­nel­le und sach­li­che Ent­schei­dungs­be­fug- nis­se dem kol­le­gia­len Selbst­ver­wal­tungs­or­gan ent­zo­gen und einem Lei­tungs­or­gan zuge­wie­sen wer­den, des­to stär­ker muss im Gegen­zug die Mit­wir­kung des Selbst­ver­wal­tungs­or­gans an der Bestel­lung und Abbe­ru­fung die­ses Lei­tungs­or­gans und an des­sen Ent­schei­dun­gen aus­ge­stal­tet sein, damit Gefah­ren für die Frei­heit von Leh­re und For­schung ver­mie­den wer­den“ (vgl. BVerfGE 111, 333 <356 f.>; 127, 87 <117 f.>; 136, 338 <366 f. Rn. 60 ff.>; 139, 148 <183 Rn. 68>). „Wis­sen­schafts­re­le­van­te Ent­schei­dun­gen betref­fen inso­fern nicht nur kon­kre­te For­schungs­vor­ha­ben oder Lehran­ge- bote, son­dern auch die Pla­nung der wei­te­ren Ent­wick­lung einer Ein­rich­tung und die Ord­nun­gen, die für die eige­ne Orga­ni­sa­ti­on gel­ten sol­len; dazu gehö­ren alle den Wis­sen­schafts­be­trieb prä- gen­den Ent­schei­dun­gen über die Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur und den Haus­halt“ (vgl. BVerfGE 136, 338 <364 Rn. 58> m. w. N.); BVerfG, Beschl. v. 05.02.2020, 1 BvR 1586/14, Rn. 17 und schon Beschl. v. 24.06.2014, 1 BvR 3217/07 = BVerfGE 136, 338 (Leit­satz), vgl. auch Beschl. v. 20.07.2010, 1 BvR 748/06 = BVerfGE 127, 87 (Leit­satz).

9 Will, OdW 1 (2018), S. 41 f. 10 Picker, OdW 1 (2014), S. 35 f.

Emmrich/Neukirchen · Kom­men­tie­run­gen der Hoch­schul­ge­set­ze des Bun­des und der Län­der 7 7

Her­aus­ge­ber, Autor Kom­men­tar Ver­lag Auf­la­ge und Umfang11 Erscheinungsjahr
Sand­ber­ger, GeorgLan­des­hoch­schul­ge­setz Baden-WürttembergC. F. Müller3. Aufl. 2022750
Coelln, Chris­ti­an von/Haug, VolkerHoch­schul­recht Baden-Würt­tem­berg. KommentarBeck2020750
Haug, Vol­ker M.Das Hoch­schul­recht in Baden-Würt­tem­berg. Sys­te­ma­ti­sche DarstellungC. F. Müller3. Aufl. 2020695
Coelln, Chris­ti­an von/Lindner, Josef FranzHoch­schul­recht Bay­ern. KommentarBeck2020825
Schu­berl, AntonBaye­ri­sches Hoch­schul­ge­setz. Praxiskommentarmor­gen­roth media2018665
Geis, Max-Ema­nu­elHoch­schul­recht im Frei­staat Bay­ern. Ein Hand­buch für Wis­sen­schaft und PraxisC. F. Müller2. Aufl. 2017785
Reich, Andre­asBaye­ri­sches HochschulpersonalgesetzBock3. Aufl. 2010410
Reich, Andre­asBaye­ri­sches HochschulgesetzBock5. Aufl. 2007720
Knopp, Lothar/Peine, Franz- Joseph/Topel, HaraldBran­den­bur­gi­sches Hoch­schul­ge­setz. GWHL, StiftG- EUV, BbgHZG. HandkommentarNomos3. Aufl. 20181445
Neu­kir­chen, Mathias/Reußow, Ute/Schomburg, BettinaHam­bur­gi­sches Hoch­schul­ge­setz mit Hoch­schul­zu­las­sungs­ge­setz. HandkommentarNomos2. Aufl. 20171100
Coelln, Chris­ti­an von/Thürmer, MonikaHoch­schul­recht Hes­sen. KommentarBeck2020605
Epping, Vol­kerNie­der­säch­si­sches Hoch­schul­ge­setz mit Hoch­schul­zu­las­sungs­ge­setz. HandkommentarNomos2. Aufl. 20231700
Coelln, Chris­ti­an von/Pautsch, ArneHoch­schul­recht Nie­der­sach­sen. KommentarBeck2020675
Leu­ze, Dieter/Epping, VolkerGesetz über die Hoch­schu­len des Lan­des Nord­rhein- West­fa­len (Hoch­schul­ge­setz – HG). Unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung des Hoch­schul­rah­men­ge­set­zes des Bun­des und der Hoch­schul­ge­set­ze der ein­zel­nen LänderGie­se­king20. Erg.-Lfg. 20233200
Coelln, Chris­ti­an von/Schemmer, FranzHoch­schul­recht Nord­rhein-West­fa­len. KommentarBeck2020685
Brüg­gen, GeorgHand­buch des Säch­si­schen Hoch­schul­rechts. Kom­men­tie­rung Säch­si­sches Hoch­schul­ge­setz und WissenschaftszeitvertragsgesetzDresd­ner Sach­buch- Ver­lag Medi­en und Recht20111170
Nol­den, Frank/Rottmann, Frank/Brinktrine, Ralf/Kurz, AchimSäch­si­sches Hoch­schul­ge­setz. KommentarBer­li­ner Wis­sen­schafts- verlag2011580
Post, Alfred/ Schmidt, Beate/Zirpel, UlrikeHoch­schul­recht Sach­sen. Kom­men­tiert mit Tex­ten wich­ti­ger RechtsvorschriftenSächs. Dr.- und Verl.-Haus1998190
Nol­den, Frank/Kurz, Achim/Schmuck, SebastianHoch­schul­ge­setz Sach­sen-Anhalt. PraxiskommentarBer­li­ner Wis­sen­schafts- verlag2018540
Reich, Andre­asHoch­schul­ge­setz Sach­sen-Anhalt. KommentarBock1996510
Geis, Max-Ema­nu­elHoch­schul­recht in Bund und LändernC. F. Müller61. Erg.-Lfg. 2023
Reich, Andre­asHoch­schul­rah­men­ge­setz mit Wis­sen­schafts­zeit­ver­trags­ge­setz. KommentarBock11. Aufl. 2012650
Den­nin­ger, ErhardHoch­schul­rah­men­ge­setz. KommentarBeck19841090
Dal­lin­ger, Peter/Bode, Christian/Dellian FritzHoch­schul­rah­men­ge­setz. KommentarMohr Sie­beck1978490
Deu­me­land, Klaus DieterHoch­schul­rah­men­ge­setz. Das deut­sche Bun­des­recht. T aschenkommentarNomos1979188
Preis, Ulrich/Ulber, DanielWissZeitVGLuch­ter­hand2. Aufl. 2017560

11 Gerun­de­te Gesamt­sei­ten­zahl ein­schließ­lich Kom­men­tie­rung von Nebengesetzen.

78 ORDNUNG DER WISSENSCHAFT 1 (2024), 75–82

III. Mono­gra­phien zum Hochschulrecht

Nach­fol­gend sind nur sol­che Mono­gra­phien auf­ge­führt, die einen unmit­tel­ba­ren Bezug zum Hoch­schul­recht in Deutsch­land auf­wei­sen. Auf­ge­nom­men wur­den auch Bei­hef­te zur Zeit­schrift Wis­sen­schafts­recht. Tagungs- und Sam­mel­bän­de dage­gen wur­den in aller Regel nicht auf­ge­nom­men. Die Sor­tie­rung erfolgt nach dem Ersch­ei- nungs­jahr, inner­halb eines Jah­res nach Namen. Unter den Mono­gra­phien fin­den sich eine Rei­he von Disserta-

tio­nen. Trotz allen Ver­suchs der Sorg­falt mag die eine oder ande­re Mono­gra­phie über­se­hen wor­den sein.

Her­vor­zu­he­ben ist das über 800 Sei­ten umfas­sen­de Werk von Thie­me (3. Aufl. 2004), das sowohl auf das Bun­des- als auch das Lan­des­recht ein­geht, und das über 1.000 Sei­ten umfas­sen­de Werk von Hart­mer und Det- mer (4. Aufl. 2022), das eben­so auf die unter­schied­li­chen bun­des- und lan­des­recht­li­chen Rege­lun­gen ver­weist und einen aktu­el­len Gesamt­über­blick zum Hoch­schul­recht gibt.

Ver­fas­ser Titel Ver­lag­Auf­la­ge und Erscheinungsjahr
Kno­ke, FriederikeSub­jek­ti­ve Rech­te an For­schungs­da­ten. De lege lata und de lege ferendaMohr Sie­beck2023
Pautsch, Arne/Lackner, HendrikKom­pen­di­um Hoch­schul- und Wissenschaftsrechtde Gruy­ter3. Aufl. 2023
Sann­wald, HendrikAnspruch, Kapa­zi­tät und Aus­wahl. Ver­fas­sungs­recht­li­che Fra­gen der Zulas­sung zu öffent­li­chen Hoch­schu­len – Ein Bei­trag zum frei­heits­recht­li­chen Ver­ständ­nis des Teil­ha­be­rechts aus Art. 12 Abs. 1 S.1 Var. 3 GGDun­cker & Humblot2023
Fischer, Edgar/Jeremias, Christoph/Dieterich, PeterPrü­fungs­rechtBeck8. Aufl. 2022
Hart­mer, Michael/Detmer, HubertHoch­schul­recht. Ein Hand­buch für die PraxisC. F. Müller4. Aufl. 2022
Neu­kir­chen, Mathias/Emmrich, EtienneHoch­schul­go­ver­nan­ce. Gesetz­li­che Gren­zen und Mög­lich­kei­ten am Bei­spiel der Hoch­schu­le für Tech­nik und Wirt­schaft Ber­lin unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung der Novel­lie­rung des Ber­li­ner HochschulgesetzesNomos2022
Spei­ser, GuidoWis­sen­schafts­rechtSprin­ger2022
Mor­gen­roth, CarstenHoch­schul­stu­di­en­recht und HochschulprüfungsrechtNomos3. Aufl. 2021
Neu­kir­chen, Mathias/Emmrich, EtienneBeru­fun­gen, Befan­gen­heit und Bewer­bungs­ver­fah­rens­an­spruch. Ein Kom­pen­di­um für Beru­fungs­kom­mis­sio­nen, Bewer­be­rin­nen und BewerberNomos2021
Dom­ke, FriedrunDas Befris­tungs­recht des wis­sen­schaft­li­chen Per­so­nals an deut­schen Hoch­schu­len zwi­schen wis­sen­schaft­li­cher Dyna­mik und sozia­ler Sicher­heit. Eine Unter­su­chung des WissenschaftszeitvertragsgesetzesNomos2020
Gro­ne­mey­er, SarahDie Zuläs­sig­keit von Anwe­sen­heits­pflich­ten in LehrveranstaltungenPeter Lang2020
Rupp, Hans Heinrich/Geck, Wil­helm KarlDie Stel­lung der Stu­den­ten in der Universitätde Gruy­ter2020
Gär­ditz, Klaus FerdinandUni­ver­si­tä­re Indus­trie­ko­ope­ra­ti­on, Infor­ma­ti­ons­zu­gang und Frei­heit der Wissenschaft.Mohr Sie­beck, [Bei­heft WissR]2019
Eine Fall­stu­die
Hans, Susan­neBefris­tung wis­sen­schaft­li­chen Per­so­nals im Span­nungs­feld von Arbeit­neh­mer­schutz und WissenschaftsfreiheitPeter Lang2019
Otten, Mir­jaBeru­fungs­ver­fah­ren als Besten­aus­le­se? Eine recht­li­che und empi­ri­sche Ana­ly­se der Aus­wahl­pra­xis in BerufungsverfahrenRau­ten­berg Media2018

Emmrich/Neukirchen · Kom­men­tie­run­gen der Hoch­schul­ge­set­ze des Bun­des und der Län­der 7 9

Ver­fas­ser Titel Ver­lag­Auf­la­ge und Erscheinungsjahr
Angel­stein, RenéRecht und Hoch­schul­be­griff. Das juris­ti­sche Feld und sozia­le Ungleich­hei­ten im Pro­zess des HochschulzugangsSprin­ger2017
Möhl­mann, SandraDer Ent­zug des DoktorgradesPeter Lang2017
Inden­huck, MoritzIsla­mi­sche Theo­lo­gie im staat­li­chen HochschulsystemNomos2016
Pautsch, Arne/Dillenburger, AnjaKom­pen­di­um zum Hoch­schul- und Wissenschaftsrechtde Gruy­ter2. Aufl. 2016
Wen­del, PatriciaDer Hoch­schul­rat. Unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung der Hoch­schu­le als aus­schließ­li­cher Kör­per­schaft des öffent­li­chen RechtsNomos2016
Chan­tel­au, FrankDer ver­fas­sungs­recht­li­che Rah­men für Fusio­nen von Uni­ver­si­tä­ten und Fach­hoch­schu­len. Die Fusi­on der Uni­ver­si­tät Lüne­burg mit der Fach­hoch­schu­le NordostniedersachsenNomos2015
Mül­ler, Mir­jam JohannaDie Rechts­form der wis­sen­schaft­li­chen HochschulePeter Lang2015
Raab, Tho­masDer per­sön­li­che Anwen­dungs­be­reich des Geset­zes über befris­te­te Arbeits­ver­trä­ge in der Wis­sen­schaft (WissZeitVG)Mohr Sie­beck, [Bei­heft WissR]2015
Wasch­pfen­nig, Armin vonRecht­li­che Gren­zen von all­ge­mei­nen Stu­di­en­ab­ga­ben. Stu­di­en­bei­trä­ge oder Akademikersteuer?Nomos2015
Fraen­kel-Hae­ber­le, ChristinaDie Uni­ver­si­tät im Meh­re­be­nen­sys­tem. Moder­ni­sie­rungs­an­sät­ze in Deutsch­land, Ita­li­en und ÖsterreichMohr Sie­beck2014
Lan­ge, Anne-KathrinIsla­mi­sche Theo­lo­gie an staat­li­chen HochschulenNomos2014
Brüg­gen, GeorgDer Kanz­ler der HochschuleDresd­ner Sach­buch­ver­lag Medi­en und Recht2013
Immer, Dani­elRechts­pro­ble­me der Akkre­di­tie­rung von StudiengängenUni­ver­si­täts- Ver­lag Göttingen2013
Made­ja, SebastianDie Insti­tu­ti­on der Uni­ver­si­täts­me­di­zin als Sub­jekt der Umsatz­steu­er. Ver­fas­sungs- und umsatz­steu­er­recht­li­che Pro­blem­fel­der des Koope­ra­ti­ons­mo­dells ins­be­son­de­re in der PersonalgestellungNomos2013
Mie­chi­el­sen, AngelaHoch­schul­or­ga­ni­sa­ti­on und Wis­sen­schafts­frei­heit. Die aktu­el­le Ent­wick­lung des Hoch­schul­rechts im Lich­te des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GGCuvil­lier2013
Zim­mer­ling, Wolfgang/Brehm, RobertHoch­schul­ka­pa­zi­täts­recht, Bd. 2: Ver­fas­sungs­recht­li­che Grund­la­gen – mate­ri­el­les KapazitätsrechtHeymanns2013
Kraus­nick, DanielStaat und Hoch­schu­le im GewährleistungsstaatMohr Sie­beck2012
Sturm, Mar­kusStu­di­en­platz­ab­bau an staat­li­chen Hoch­schu­len. Zu den ver­fas­sungs­recht­li­chen Anfor­de­run­gen an die Schlie­ßung von Stu­di­en­gän­gen, Fakul­tä­ten und Hoch­schu­len sowie an die Ver­min­de­rung von Aus­bil­dungs­ka­pa­zi­tät in Numerus-clausus-FächernKovač2012
Schif­fers, NadineOmbuds­mann und Kom­mis­si­on zur Auf­klä­rung wis­sen­schaft­li­chen Fehl­ver­hal­tens an staat­li­chen Hoch­schu­len. Ver­fah­rens­rech­te und Ver­fah­rens­ge­stal­tung zwi­schen Hoch­schul­au­to­no­mie und staat­li­chem RechtsschutzNomos2012

80 ORDNUNG DER WISSENSCHAFT 1 (2024), 75–82

Ver­fas­ser Titel Ver­lag­Auf­la­ge und Erscheinungsjahr
Gär­ditz, Klaus-Fer­di­nan­d/­Pahl­ow, LouisHoch­schul­erfin­der­recht. Ein Hand­buch für Wis­sen­schaft und PraxisSprin­ger2011
Strauch, Cath­le­enDas hoch­schul­ei­ge­ne Aus­wahl­ver­fah­ren im gestuf­ten Stu­di­en­sys­tem. Recht­mä­ßig­keits­un­ter­su­chun­gen zum deut­schen HochschulauswahlrechtPeter Lang2011
Zim­mer­ling, Wolfgang/Brehm, RobertHoch­schul­ka­pa­zi­täts­recht, Bd. 1: Der KapazitätsprozeßHeymanns2011
Horst, Tho­masZur Ver­fas­sungs­mä­ßig­keit der Rege­lun­gen des Hoch­schul­ge­set­zes NRW über den HochschulratKovač2010
Knopp, Lothar/Peine, Franz- Joseph/Nowacki, Konrad/Schröder, WolfgangZiel- und Aus­stat­tungs­ver­ein­ba­run­gen auf dem Prüf­stand. Eine Ana­ly­se res­sour­cen­po­li­ti­scher Steue­rungs­in­stru­men­te in einer Hoch­schul­po­li­tik im WandelNomos2010
Mise­ra, SaskiaDritt­mit­tel­for­schung. Chan­cen, Risi­ken und PraxisproblemePeter Lang2010
Wen­de­lin, ElviraDer Hoch­schul­ver­fas­sungs­streit. Sub­jek­ti­ve Organ­rech­te im Bin­nen­be­reich der Hoch­schu­le und deren ver­wal­tungs­pro­zes­sua­le BehandlungNomos2010
Gär­ditz, Klaus-FerdinandHoch­schul­or­ga­ni­sa­ti­on und ver­wal­tungs­recht­li­che SystembildungMohr Sie­beck2009
Ham­pe, DanielHoch­schul­spon­so­ring und WissenschaftsfreiheitNomos2009
Leh­mann-Wand­schnei­der, UlrikeDas Son­der­be­fris­tungs­recht an Hoch­schu­len und For­schungs­ein­rich­tun­gen nach dem WissenschaftszeitvertragsgesetzPeter Lang2009
Pawe­lek, TillDie Wahr­neh­mung hoheit­li­cher Hoch­schul­auf­ga­ben durch pri­va­te Wei­ter­bil­dungs­ein­rich­tun­gen. Dar­ge­stellt vor­nehm­lich an § 62 HG NW 2007 (§ 90 HG NW a. F.)Nomos2009
Sand­ber­ger, GeorgNeue­re Ent­wick­lun­gen im Hoch­schul­ver­fas­sungs- und Hoch­schul­recht. Neue Hand­lungs­spiel­räu­me für die Hoch­schu­len und für das Hochschulmanagement?Ber­li­ner Wis­sen­schafts- verlag2009
Stü­ber, JessicaAkkre­di­tie­rung von Stu­di­en­gän­gen. Qua­li­täts­si­che­rung im Hoch­schul­recht vor dem Hin­ter­grund der inter­na­tio­na­len Ent­wick­lun­gen im Bil­dungs­sek­tor, ins­be­son­de­re des Bologna-ProzessesPeter Lang2009
Wil­den, AnkeDie Erfor­der­lich­keit gesetz­li­cher Rege­lun­gen für die außer­uni­ver­si­tä­re For­schung und die ForschungsförderungPeter Lang2009
Wil­helm, KerstinVer­fas­sungs- und ver­wal­tungs­recht­li­che Fra­gen der Akkre­di­tie­rung von StudiengängenDun­cker & Humblot2009
Kahl, Wolf­gangDas baye­ri­sche Hoch­schul­ur­teil 2008. Eine Doku­men­ta­ti­on mit EinführungBoor­berg2008
Pautsch, ArneStif­tungs­hoch­schu­len in Deutsch­land. Recht­li­che Grund­la­gen, Per­spek­ti­ven und Gren­zen eines ReformmodellsTec­tum2008
Herr­mann, OliverDie Beru­fung von Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren. Die Beru­fungs­vor­aus­set­zun­gen und das BerufungsverfahrenDt. Hoch­schul- verband2007
Pes­ta­loz­za, ChristianLan­des­ver­fas­sungs­recht­li­che Fra­gen eines Hoch­schul­gel­des in Hes­sen. Rechts­gut­acht­li­che Stel­lung­nah­me im Auf­trag der Hes­si­schen LandesregierungNomos2007

Emmrich/Neukirchen · Kom­men­tie­run­gen der Hoch­schul­ge­set­ze des Bun­des und der Län­der 8 1

Ver­fas­ser Titel Ver­lag­Auf­la­ge und Erscheinungsjahr
Zim­mer­ling, Wolfgang/Brehm, RobertPrü­fungs­recht. Ver­fah­ren, ver­meid­ba­re Feh­ler, RechtsschutzHeymanns3. Auf­la­ge 2007
Frank, Bea­teDie öffent­li­chen Hoch­schu­len zwi­schen Hoch­schul­au­to­no­mie und staat­li­cher VerantwortungDt. Hoch­schul- verband2006
Kauf­hold, Ann-KatrinDie Lehr­frei­heit – ein ver­lo­re­nes Grund­recht? Zu Eigen­stän­dig­keit und Gehalt der Gewähr­leis­tung frei­er Leh­re in Art. 5 Abs. 3 GGDun­cker & Humblot2006
Kahl­ke, KatrinInsti­tu­tio­na­li­sier­ter Islam an staat­li­chen Hoch­schu­len. Ver­fas­sungs­fra­gen isla­mi­scher Lehr­stüh­le und FakultätenPeter Lang2005
Röp­ke, Axel BjörnHoch­schu­le und Stif­tung des öffent­li­chen Rechts. Eine Unter­su­chung unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung von Ver­fas­sung und Haus­halt in NiedersachsenLogos2005
Sand­ber­ger, GeorgRechts­fra­gen von Hoch­schul­ver­bün­den und HochschulfusionenLeip­zi­ger Uni­ver­si­täts- V erl ag2005
Kahl, Wolf­gangHoch­schu­le und Staat. Ent­wick­lungs­ge­schicht­li­che Betrach­tun­gen eines schwie­ri­gen Rechts­ver­hält­nis­ses unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung vonMohr Sie­beck2004
Laqua, Alex­an­derAuf­sichts­fra­gen
Der Hoch­schul­rat zwi­schen Selbst­ver­wal­tung und
staat­li­cher Ver­wal­tung. Eine Ana­ly­se der Rats­mo­del­le nach den Landeshochschulgesetzen
Nomos2004
Thie­me, WernerDeut­sches Hoch­schul­recht. Das Recht der Uni­ver­si­tä­ten sowie der künst­le­ri­schen und Fach­hoch­schu­len in der Bun­des­re­pu­blik DeutschlandCarl Heymanns3. Aufl. 2004
Schmidt, Tho­masDeut­sche Hoch­schul­rä­te. Begriff, Dar­stel­lung und recht­li­che AnalysePeter Lang2004
Knopp, Lothar/Gutheil, UlrikeNeu­es Hoch­schul­rah­men­ge­setz (HRG) und Pro­fes­so­ren­be­sol­dungs­re­form­ge­setz (Prof­Bes­Re­formG)Kom­mu­nal- und S ch u l ‑V erl ag2003
Ster­zel, Dieter/Perels, JoachimFrei­heit der Wis­sen­schaft und Hoch­schul­mo­der­ni­sie­rung. Das nie­der­säch­si­sche Hoch­schul­ge­setz und das Selbst­ver­wal­tungs­recht der UniversitätenNomos2003
Wag­ner, Christian/Gohrke, Thomas/Brehsan, GodoPrü­fungs­rechtAlp­mann und Schmidt2003
Zim­mer­ling, Wolfgang/Brehm, RobertHoch­schul­ka­pa­zi­täts­rechtHeymanns2003
Freund, Manue­laHoch­schul­recht – Hoch­schul­rah­men­ge­setz – Lan­des­hoch­schul­ge­setz­ge­bung. Aus­ge­wähl­te Rege­lungs­ge­gen­stän­de des Hoch­schul­rech­tes in der Hoch­schul­ge­setz­ge­bung des Bun­des und der Län­der Ham­burg und Mecklenburg-VorpommernMau­ke2003
Hah­n­elt, OliverDie Novel­lie­rung des hes­si­schen Hoch­schul­ge­set­zes und ihre Aus­wir­kun­gen auf die Auto­no­mie der Hoch­schu­len. Eine Ana­ly­se der Hoch­schul­re­form 2000Peter Lang2002
Maaß, Vol­kerExpe­ri­men­tier­klau­seln für die Ver­wal­tung und ihre ver­fas­sungs­recht­li­chen Gren­zen. Zugleich ein Bei­trag zu § 7a BerlHGDun­cker & Humblot2002
Pokor­ny, ChristianDie Bedeu­tung der Ver­wal­tungs­ver­fah­rens­ge­set­ze für die wis­sen­schaft­li­chen Hoch­schu­len. Unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung der Rechts­la­ge in Nordrhein-WestfalenPeter Lang2002

82

ORDNUNG DER WISSENSCHAFT 1 (2024), 75–82

Ver­fas­ser Titel Ver­lag­Auf­la­ge und Erscheinungsjahr
Gie­se­ke, LudwigDie ver­faß­te Stu­den­ten­schaft. Ein nicht mehr zeit­ge­mä­ßes Orga­ni­sa­ti­ons­mo­dell von 1920Nomos2001
Flä­mig, Christian/Grellert, Volker/Kimminich, Otto/und andereHand­buch des Wis­sen­schafts­rechts (Bd. 1 und 2)Sprin­ger2. Aufl. 1996
Hänsch, Bea­teDie Rechts­stel­lung der Fakultäten/Fachbereiche in der HochschuleAwos1996
Sand­ber­ger, GeorgRechts­fra­gen der Orga­ni­sa­ti­ons­re­form der HochschulmedizinLeip­zi­ger Uni­ver­si­täts- Verlag1996
Horst, Johan­nesPer­so­nen­be­zo­ge­ne Vor­schlags­rech­te im Hoch­schul­be­reich. Ein Bei­trag zum Mit­ein­an­der von Staat und Hoch­schu­le am Bei­spiel des Uni­ver­si­täts­ge­set­zes des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len (UG NW)Nomos1995
Metz­ger, StefanDie Beru­fungs­ver­ein­ba­rung1995
Zim­mer­ling, WolfgangAka­de­mi­sche Gra­de und TitelO. Schmidt2. Aufl. 1995

Eti­en­ne Emm­rich ist Pro­fes­sor an der Tech­ni­schen Uni- ver­si­tät Ber­lin und Dekan der Fakul­tät II – Mathe­ma­tik und Naturwissenschaften.

Mathi­as Neu­kir­chen ist Direc­tor Aca­de­mic Ser­vice des Euro­pean Uni­ver­si­ty Insti­tu­te in Flo­renz und war zuvor Kanz­ler der TU Ber­lin, der Uni­ver­si­tät Ros­tock und der Viet­na­me­se-Ger­man University.